My part of the Fediverse

2 minute read Published:

Nachdem Mastodon jetzt Mainstream ist, brauche ich was neues :-)

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mich auf Mastodon neu eingerichtet hatte, da stieß ich auf ein kleines Problem, dass ich so nicht rumstehen lassen wollte. Ich wollte nämlich jemanden auf Diaspora folgen, das geht aber (momentan) nicht, weil Mastodon und Diaspora nicht miteinder können. Das geht nicht, dachte ich mir, und stieß auf eine alte Bekanntschaft, Friendica.

Friedica ist eine Mischung aus Sozialem Netz und Kommunikationswunder. Bereits vor vielen Jahren war ich Betreiber einer eigenen Instanz und eigentlich ganz happy.

Dann kam der neue heisse Scheiss, Red. Das war ein Experiment für eine neue Form der Onlinekommunikation, das musste ich haben und so widmete ich mich fortan Red, ebenso wie gefühlt ein großer Kreis der Entwicklerschaft.

Und damit war das Schicksal von Friendica für mich erstmal besiegelt, das Projekt verschwand unter meinem Radar und mein Leben ging weiter. Kurze Zeit später entwickelte sich dann Red zu Hubzilla, was dann wieder nicht das war, was ich wollte.

Bis zu dem Tag, an dem ich von Mastodon aus jemandem auf Diaspora folgen wollte und ich erfuhr, dass Friendica lebt und seit neuestem ActivityPub unterstützt.

Also zögerte ich nicht lange, holte mir bei Uberspace einen weiteren Webspace und installierte Friendica, was nach einem Fehlversuch (niemals vergessen den Branch nach dem Klonen aus GIT zu prüfen) wie am Schnürchen lief.

Auch wenn Friendica seit meinem ersten Kontakt deutlich übersichtlicher geworden ist, muss ich sagen, dass die Oberfläche noch nicht der Brüller ist und durchaus noch etwas mehr Mastodon vertragen könnte (ich meine von der Reaktionsfähigkeit, nicht vom Multispaltenlayout :-) ).

Aber das ist ein guter Grund für mich, meine PHP-Kenntnisse abzustauben, vielleicht kann ich ja was in diese Richtung beitragen. Ein bisschen Doku hab ich schonmal korrigiert. Mal schauen was als nächsten kommt.

Bis dahin kannst du mir aus dem Fediverse heraus überall mit https://social.softmetz.de/profile/softmetz folgen.