Der Jahr-2014-Bug: Jolla Smartphone nach dem Factory-Reset updaten

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Nachdem sich mein altehrwürdiges Jolla-Smartphone nach mehrern Stürzen seinem physischen Ende nähert, habe ich mich entschlossen das im Crowdfunding mitbestellte Ersatzgerät nach 2 12 Jahren in Betrieb zu nehmen. Nach dem Auspacken und laden bootete es ohne Probleme, aber beim Versuch es meinem Jolla-Konto hinzufügen, bekam ich nur nichtssagende Fehlermeldungen.

Auch eine Anfrage auf together.jolla.com brachte keine wirkliche Erkenntnis, ich sollte das Gerät zurücksetzen oder irgendwelche ROMs manuell laden, alles nicht wirklich aufbauend.

Heute habe ich es dann nochmal gewagt, das Gerät auf den Ursprungszustand zurückgesetzt und dieses mal im Einrichtungs-Wizzard als Sprache statt Schwedisch Deutsch gewählt. Auch bei der Frage nach dem Datum, der Standard war 01.01.2014, gab ich das heutige Datum an. Und siehe da, auf einmal hat der Login wunderbar hingehauen und ich kann das Gerät auf das aktuelle SailfishOS aktualisieren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der Vergangenheit an meiner Sprachwahl liegt, also scheint beim Login in den Jolla-Account irgendwie das Datum auf dem Gerät eine Rolle zu spielen.