Jag lyssnar på Klartext

2 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Lernt man wie ich eine neue Sprache, dann ist es eine Sache kurze Phrasen und Texte zu lesen oder zu hören. Etwas anderes ist das verstehen von längeren gesprochenen Texten, die nicht von Didaktikern für mich aufbereitet wurden sondern die quasi das Leben spielt. Da mein Vorrat an Schwed*innen oder auch schwedischen Filmen oder Hörbüchern begrenzt ist, musste ich mir anderweitig helfen.

Filme, die nicht in Schweden produziert werden, werden in der Regel auch nicht ins Schwedische synchronisiert. Da nur etwa 10,5Mio Menschen Schwedisch sprechen, lohnt sich der Aufwand für die Studios nicht. Für die Schweden (und Niederländer, Norweger, Dänen, etc.) ist dieser Umstand wohl eher als Glücksfall zu werten, denn dadurch lernen und üben die Menschen in diesen Ländern frühzeitig Englisch, was ja immer noch einige Vorteile mit sich bringt. In meiner nicht so kleinen DVD-Sammlung befanden sich 3 Filme, die eine schwedische Tonspur enthalten, die beiden Kinderfilme „Madita“ und „Ronja Räubertochter“ sowie „Wilde Erdbeeren„. Und die sind alle aus Schweden von Schweden mit Schweden. Zum vergleich, haben fast alle DVDs eine englische Tonspur, also etwa Verhältnis 100:1.

Auf eine Lösung für mein Problem bin ich mit dem Programm „Klartext„, das werktäglich von Sveriges Radio ausgestrahlt und auch als Podcast veröffentlicht wird, gestoßen.

Klartext berättar varje vardagskväll om nyheter om politik, ekonomi, utrikeshändelser och mycket annat. Programmet är för dig som vill höra om nyheter på ett lite lugnare sätt och med enkla ord.

Klartext ist eine in „einfachen Worten“ abgefasstes Nachrichtenprogramm. Es werden die Ereignisse des Tages aus Schweden und der ganzen Welt besprochen. So erfahre ich z.B. etwas über die Situation von Zuwanderern (sicher eine wichtige Zielgruppe für die Sendung), die (nicht sehr rühmliche) Haltung Schwedens im Zweiten Weltkrieg (zum Jahrestag des Kriegsendes) oder das Ergebnis der Wahlen in der Türkei.

Ich höre den Podcast meist beim Sport und freue mich, wenn ich den Inhalt der Beiträge erfassen kann und habe auch schon viele neue Wendungen gelernt. Danke an Sveriges Radio für das tolle Angebot.