FSFE-Fellowship-Gruppe in München

2 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Ich wünsche mir für München, dass sich eine stabile, aktive FSFE Fellowship-Gruppe etabliert. In der Vergangenheit gab es ein paar Aufrufe dazu, ich war auch dabei eine Gruppe in Augsburg zu gründen, die aber inzwischen leider wieder eingeschlafen ist.

Da sich mein Lebensmittelpunkt nun auch wieder in München befindet, habe ich einen neuen Versuch gestartet hier ein regelmäßiges Treffen anzuregen. Ich habe schon früh von vielen Fellows das Feedback bekommen, dass Sie die Idee total gut finden und denke ich habe hier einen Nerv getroffen.

Damit es nicht so unverbindlich bleibt, wie bei früheren Anläufen, habe ich mir überlegt, dass eine Umfage unter den Fellows vor Ort doch ein prima Sache wäre. Die FSFE betreibt, wie ich inzwischen weiß, eine LimeSurvey-Instanz, auf der ich auch prompt eine Umfrage erstellen durfte. Leider gab es noch einige technische Probleme, so dass die Umfragelinks erst gestern final verschickt werden konnte. Aber die Zeit des Wartens wurde genutzt, um die Umfrage von vielen sinnlosen Fragen zu befreien und so die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute am Ball bleiben, zu erhöhen. In diesem Sinne schon einmal vielen vielen Dank an Martin, Erik, Matthias und all den anderen Personen, die mich hier unterstützt haben.

Ich habe einen kleinen Gründungsaufruf geschrieben, den ich hier auch gerne wiedergebe:

Hallo Fellow,

in München sollte es eine FSFE-Fellowship-Gruppe geben, denkst Du nicht auch?

Süddeutschland im Allgemeinen und München im Besonderen sind sicher keine weißen Flecken im Bezug auf Freie Software. Vielleicht gerade wegen der vielen User Groups, dem OpenSource-Treffen, LiMux oder dem Gefühl es hier schon geschafft zu haben, FLOSS nachhaltig zu verankern, gibt es keine FSFE-Gruppe in und um München. Das wird immer dann schmerzlich sichtbar, wenn überall in Europa oder sogar weltweit FSF(E)-Aktionen stattfinden, nur eben bei uns nicht. Ich finde das sollten wir ändern!

Aktuell läuft eine Umfrage um Ort und Zeit für ein regelmäßiges Treffen festzulegen. Im Januar soll es dann losgehen. Wenn du noch an der Umfrage teilnehmen möchtest, den Link aber nicht per Mail erhalten hast, schreibe doch bitte an .

Viele Grüße

Christian


Also ich freue mich schon auf das erste Treffen.