Bericht vom Open-Source-Treffen am 28.09.2012

2 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Gerade bin ich wieder heimgekommen, war beim Open-Source-Treffen, war sehr schön. Ich habe das letzte Jahr nicht daran teilgenommen, da ich aus persönlichen Gründen Freitags nicht in München war. Umso mehr habe ich gefreut, dass ich alte Bekannte wiedergetroffen haben und vor allem dass die mich auch erkannt haben. Aber genug Sentimentalität, Inhaltliches.

Der heutige Vortrag kam von Nils Magnus (Nicht sicher, aber ich glaube er schreibt auch im Linux-Magazin). Es ging um das Web, konkret um HTTP. Und zwar von unten nach oben. Der Vortrag war sehr oberflächlich auf eine gute Art und Weise. Er betrachtete im Detail was bei einem Web-Request passiert ohne sich in technischen Details zu verlieren. Mittels host wurde erst die IP-Adresse aufgelöst, dann mit Telnet eine Verbindung aufgebaut und dann mit ein paar einfachen Befehlen per HTTP 1.1 eine Webseite abgerufen. War für mich nicht viel neues, aber es war gut vorgetragen, die Folien vielleicht etwas zu textlastig.

Nach der Betrachtung von HTTP im Allgemeinen ging es dann noch um Webcaches und Optimierungen von Ladezeiten. Es entspannte sich dann eine kurze Diskussion zum Thema Cache-Infrastructuren und Content Delivery Networks. Nils erwähnte schließlich noch Varnish als Beispiel für einen Cache-Server, den nich mir mal genauer anschauen will. Die Folien gibt es bald im Internet, ich werde sie dann auch hier verlinken.

Nach dem Vortrag schauten wir dann noch Tears of Steal. Das ist der neueste Film, den die Blender-Foundation mitproduziert hat. Der Kurzfilm dauert 9 Minuten und wurde mit echten Menschen und Blender CGI-Effekten gemacht. Und weil es noch auf dem Stick war, gab es als Zugabe noch Big Buck Bunny, ebenfalls mit Blender gemacht.

Zum Ausklang gab es dann noch etwas Networking. Ein Teilnehmer wollte sich für CAcert bestätigen lassen, von mir kriegt er Punkte. Ansonsten hatte sich inzwischen rumgesprochen, dass ich beim Fellowship der FSFE aktiv bin (sein werde) und in München was aufziehen will. Für Juni 2013 wurde mir vorgeschlagen, dass die FSFE bei der Webwoche was macht. Mehr dazu demnächst.

Ich freue mich schon auf das nächste Open-Source-Treffen, dass am 16.10.2012 um 18h stattfindet.