Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Entschleunigung

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Ich habe vor etwa einem Jahr mit Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn begonnen und praktiziere die Übungen inzwischen mehr oder weniger regelmäßig.

Vor ein paar Monaten haben eine gleichgesinnte Freundin und ich die Idee geboren, eine Selbsthilfegruppe in München zu gründen, in der wir mit anderen Menschen gemeinsam meditieren und uns über unsere Erfahrungen austauschen können.

Da Meditation nur ein mögliches Element des Stressabbaus ist, widmen wir uns auch Methoden, die helfen sollen unsere Leben besser zu organisieren und dadurch Hektik und Chaos zu besiegen. So habe ich etwa vor einigen Wochen einen Vortrag über die Pomodoro-Technik gehalten und auch „Getting Things Done“ ist immer wieder Thema unserer Gespräche.

Für mich persönlich hat sich die Gruppe als große Bereicherung meiner Meditationspraxis herausgestellt, die ich nicht mehr missen möchte.

Wie eine Meditation bei Kabat-Zinn aussieht, kann man schön in einem Incentive-Video aus dem Google-Plex sehen und eine erste Session vorm Rechner ausprobieren.

Die Gruppe ist offen und Interessierte sind jederzeit willkommen. Bitte schicke eine Mail mit ein paar Infos über dich selbst an sitzgruppe_muc (at) yahoo.de.