Historische Blogs von softmetz

Mai? Neu!

Symbolfoto: An dieser Webpräsenz wird gearbeitet In den Anfängen des World Wide Web, rannten alle wie bekloppt zu den Free Hostern und sicherten sich ein- bis zweistelige Mengen an MBytes für die eigene Seite. Damit der eigene Heimat-Webpage etwas interessanter wurde, platzierte mensch solche Grafiken, die darauf hinweisen sollten, dass der Browser funktioniert und nur der Content fehlt. Oft genug blieb es dann bei dieser Ankündigung, ein Schelm wer böses denkt.

Was ich am 27.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: Wie man die VirtualBox Guest Additions wieder los wird Dass es keine Performanceunterschiede zwischen dem Einsatz einer Swap-Partition und einem Swap-File (mehr?) gibt, dass letzteres aber unter BTRFS auch nicht funktioniert.

Mein neues altes Firefox-Tab-Management

Es war gar nicht lange nachdem mich jemand auf die Tab-Gruppen in Firefox aufmerksam gemacht hat, dass diese aus Firefox wieder rausgeflogen sind. Ich hatte mich trotz einiger Unzulänglichkeiten sehr schnell daran gewöhnt, nur noch ein Fenster zu haben und die Tabs, die ich nicht brauche, in den Hintergrund packen zu können. Ich habe immer mal wieder in den Addons nach etwas brauchbarem gesucht und, wie ich finde, nun auch gefunden.

Was ich am 26.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: Wie man einer Apache Maven Site Asciidoc beibringt Wo man Templates für ARC42 in Asciidoc herbekommt Update: Die Templates gibt es besser auf https://arc42.github.io …(Danke Ralf Müller) Wie man PlantUML-Diagramme in eine Maven-Site einbaut.

Was ich am 25.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: Apache JMeter hat einen eingebauten Debug-Modus, der etwas hakelig zu aktivieren und zu bedienen ist aber ausgezeichnete Dienste leistet. Um im Apache JMeter IfController zu prüfen, ob eine Variable definiert ist, schreibt man nicht „${varname}“ !

Jackson in Apache TomEE 7.0 im CXF-RS-Webclient und JAX-RS-Client verwenden

Beim Versuch den JSON-Provider Jackson zum Deserialisieren im CXF-Rest-Client bzw. dem JAX-RS-Client-API in TomEE 7 zu verwenden, kommt es zu der Situation, dass Apache Johnzon gezogen wird, egal was in TomEE konfiguriert wird. Ich hatte die Frage auf Stackoverflow gestellt und als Antwort erhalten, dass Jackson sich als Provider für */* registriert, Johnzon für application/json und die Wahl des Providers einen Best-Match-Algorithmus verwendet. Die Lösung besteht darin, Jackson zu erweitern und entsprechend zu annotieren:

Was ich am 24.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: Heute morgen habe ich gelernt, dass gestern Dienstag war und nicht Mittwoch Unbekannte JSON-Properties ignoriert man bei Jackson mit @JsonIgnoreProperties(ignoreUnknown=true) Die aktuelle Zeit bei Apache JMeter ermitteln Den entscheidenden Hinweis bekommen, wie man in bestimmten Situationen den Namen einer zu speichernden PDF-Datei vorbelegt, nämlich die URL mit dem Dateinamen OHNE Punkt und PDF enden lassen Bei nginx-Proxy kann man mit ip_hash; dafür sorgen, dass der Upstream-Server auf Basis der Client-IP gewählt wird.

Was ich am 23.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: In PostgreSQL kann man beim DELETE mittels Selbst-Referenz JOINen, quasi DELETE FROM table USING table t LEFT JOIN other o ON table.id = t.id AND o.fk IS NULL Man kann für wenig Geld das EOMA68-Projekt noch 3 Tage lang unterstützen und bekommt dafür auch viel Freie Hardware zum hacken Das Wassereis zum Selberfrieren muss man kleinen Kindern vorsichtig zuführen, sonst flutscht es raus und dann läuft die ganze Brühe hinterher Pro-Tipp: Kind immer erst nach dem Wassereisgenuss duschen, nicht davor

Was ich am 22.08.2016 gelernt habe

Meine Oma pflegte zu sagen „Man kann alt werden wie’ne Kuh, man lernt immer was dazu!“. Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob die Lebenserwartung von modernen Kühen noch angemessen für den Wissenserwerb ist, aber natürlich habe ich auch heute wieder was gelernt: In Apache JMeter werden Timer in einem Scope VOR den Requests ausgeführt. Daher müssen sie als Unterelemente von Requests definiert werden nicht als Geschwister. Die Spachqualität von Deutschland in die USA hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert In der Programmierspache go muss jedes Executable im Package „main“ liegen, Bibliotheken dann in anderen Package-Namen

Der Jahr-2014-Bug: Jolla Smartphone nach dem Factory-Reset updaten

Nachdem sich mein altehrwürdiges Jolla-Smartphone nach mehrern Stürzen seinem physischen Ende nähert, habe ich mich entschlossen das im Crowdfunding mitbestellte Ersatzgerät nach 2 1⁄2 Jahren in Betrieb zu nehmen. Nach dem Auspacken und laden bootete es ohne Probleme, aber beim Versuch es meinem Jolla-Konto hinzufügen, bekam ich nur nichtssagende Fehlermeldungen. Auch eine Anfrage auf together.jolla.com brachte keine wirkliche Erkenntnis, ich sollte das Gerät zurücksetzen oder irgendwelche ROMs manuell laden, alles nicht wirklich aufbauend.